UNTERNEHMEN - Landkreis Goslar und Landkreis Wolfenbüttel



A


Assmann Reisen GmbH

Assmann Reisen GmbH - Logo Assmann Reisen GmbH
Hahnenkleer Straße 43
38685 Lautenthal
Tel.
Fax
05325 - 4262
05325 - 4225
Webseite der Assmann Reisen GmbH


Geschichte der Assmann Reisen GmbH

Die Familie Assmann geht als ein Reiseanbieter auf, der seine Geschäftsstelle in der ruhigen Bergstadt Lautenthal im Oberharz verwurzelt hat.
Eigens ausgearbeitete Ausflugsziele von Vereinen und Schulen wie Urlaube in Europa von einen bis mehreren Tag(en) aus dem hauseigenen Reiseprogramm werden mit ausgestatteten Reisewagen von dem Hersteller 'Volvo' bereist.
Des Weiteren kann der Assmann Reisen GmbH in Linienbussen zugestiegen werden; sie verkehren im Auftrag der 'HarzBus GbR'.
Davor fuhren die Wagen des Unternehmers langjährig als Subunternehmer der 'Regionalbus Braunschweig GmbH - Betriebsstelle Goslar'.

FAHRZEUGLISTE - ASSMANN REISEN GMBH


B

Reisedienst Bokelmann KG

Reisedienst Bokelmann KG - Logo Reisedienst Bokelmann KG
Lindenplan 3
38640 Goslar
Tel.
Fax
05321 - 38360
05321 - 383629
Webseite der Reisedienst Bokelmann KG


Geschichte der Reisedienst Bokelmann KG

Vor über 60 Jahren, im Jahr 1952, ging der Wunsch von Ferdinand Bokelmann in Erfüllung: Der Start in die Selbstständigkeit mit einem VW-Bus, womit er als 'Taxi' fuhr. Die Töchter schmissen den Laden, ein Jahr später machte Ferdinands Frau Elizabeth ihren Omnibusführerschein.
Das Jahr 1960 stand für den Umzug zunächst in den Hohen Weg, daraufhin in den heutigen Betriebsstandort Lindenplan. Ab 1968 fuhren Elizabeth und Ferdinand Bokelmann Fahrten für behinderte Menschen in die jeweiligen Einrichtungen der Lebenshilfe.
Im September 1982 wurde am Marktkirchhof 1 ein eigenen Reisebüro eröffnet, wodurch das Reisesortiment um Auto-, Flug- und Schiffsreisen erweitert und vorgestellt wurde.
Mit der Gründung einer Kommanditgesellschaft im Jahr 1989 wurde der Sohn Norbert Bokelmann als Geschäftsführer bestellt.
Im gleichen Jahr wurde dem Unternehmen eine Autovermietung
(InterRent-Europcar) als Agentur angegliedert.

Aus einem kleinen Familienbetrieb entwickelte sich ein Unternehmen, welches sich mit einigen Fahrzeugen in seinen Unternehmensbereichen behaupten kann.

FAHRZEUGLISTE - REISEDIENST BOKELMANN KG


H

HarzBus GbR

HarzBus GbR - Logo HarzBus GbR
Schlackenstraße 16
38723 Seesen OT Rhüden
Tel.
Fax
05321 - 5182780
05321 - 5182789
Webseite der HarzBus GbR


Geschichte der
HarzBus GbR

Hinter den Namen 'HarzBus GbR' steht ein Zusammenschluss aus Busunternehmungen, die sich um die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Goslar für die Nachfolge des regionalen Überlandverkehrs beworben hatten.
Im Wesentlichen resultierte dies aus Neuausschreibung, die die 'Regionalbus Braunschweig GmbH' hat beantragen lassen, da die Einschätzung über die Rentabilität der betroffenen Fahrten sich als problematisch herausgestellt hatte.
Die Bewerber, die teilweise schon bekannten Betriebe Pülm Reisen GmbH aus Seesen, Reisebüro Schmidt GmbH aus Wolfenbüttel sowie die Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH aus Hornburg konnten erfolgreich die Konzession mit Wirksamkeit zum 1. April 2019 für sich erlangen.
Die Büroräume sind an der Adresse der Pülm Reisen GmbH untergebracht.
Seither wird die Beförderung von den drei benannten Firmen fortgeführt,
die allerdings auch Fahrten an Subunternehmer abgegeben hatten.
Jedoch nicht an den Vorbesitzer, die Regionalbus Braunschweig GmbH -
Betriebsstelle Goslar. Sie hat sich entschieden, sich aus dem Gebiet zurückzuziehen.
Ihr Tätigkeitsbereich hat sich auf die Umgebung des Landkreis Wolfenbüttel und dem kreisfreien Oberzentrum Salzgitter-Bad reduziert, dessen Linienverläufe über die umgesiedelte Betriebsstätte Baddeckenstedt aufgebracht wird.

Die abgebildete Fahrzeugliste gibt einzig einen Einblick auf die Fahrzeuge,
die unter der gemeinsam gegründeten Gesellschaft das Liniennetz ausrichten.
Daher möchten wir daher hindeuten, dass die Liste nur ein Ausschnitt dessen aufzeigt, die auf den Fuhrpark der Firmen Reisebüro Schmidt GmbH und der Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH herzuleiten ist.
Direkt unter dieser Auflistung finden Sie den gesamten Fuhrpark der Pülm Reisen GmbH.

Wir danken den 'HarzBus GbR'-Betriebsleiter Herrn Heiko Meier, der uns die Berechtigung an der Ausstellung der Übersicht und der Bildelemente erteilt hat.


FAHRZEUGLISTE - HARZBUS GBR


P

Pülm Reisen GmbH

Pülm Reisen GmbH - Logo Pülm Reisen GmbH
Schlackenstraße 16
38723 Seesen OT Rhüden
Tel.
Fax
05384 - 96060
05384 - 960660
Webseite der Pülm Reisen GmbH


Geschichte der Pülm Reisen GmbH

Einstweilen im Güternahverkehr beschäftigt, schon vier Jahre später veränderte sich der Gedanke ein Reise- und Verkehrsunternehmen zu etablieren.
Den Ursprung für die Entwicklung zeugte Gründer Karl Pülm 1945 mit Aufschwung,
sodass in dritter Familiengeneration die Inhaber Carsten und Stefan Pülm
das Reise- und Liniengeschäft weiter ausbauen.

Der Hauptschwerpunkt liegt im Reisegeschäft, Reisebüros in Seesen und Hildesheim wurden bezogen.
Im öffentlichen Personennahverkehr hat das Busunternehmen einige Liniengenehmigungen im Raum Bockenem - Seesen - Bad Gandersheim vorliegen.
Dazu ist die Pülm Reisen GmbH Gesellschafter sowohl an der vorzeitigen
'Verkehrsgesellschaft Osterode am Harz mbH' Ende 2008, später
'Verkehrsgesellschaft Südniedersachsen mbH', nebst der Weihrauch Uhlendorff GmbH, als auch an der 'HarzBus GbR', vereinigt mit den Firmen Reisebüro Schmidt GmbH und der Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH.
Vereinigt sind sie Auftraggeber im Goslarer Umland.
Weiterhin ist die Pülm Reisen GmbH von 2009 an Auftragnehmer in der Verbundsregion Braunschweig, respektive im Verkehrsraum Peine, für die Peiner Verkehrsgesellschaft mbH.
Zugleich fährt das Omnibusunternehmen im Auftrag der Lammetal-Werkstätten Lamspringe GmbH an der Seite vom Reisedienst Arnim Sowada und
der Weihrauch Verkehrsgesellschaft mbH Alfeld.

Im Fernverkehr bringt die Firma Pülm Reisende auf der 'MeinFernbus', nachfolgend 'FlixBus'-Linie auf der Strecke Goslar Magdeburg Berlin zu Ihrem Fernziel.

FAHRZEUGLISTE - PÜLM REISEN GMBH


R

RBB Südniedersachsen GmbH Betriebsstelle Baddeckenstedt
Abkürzung: RBB

Deutsche Bahn AG - Regionalbus Braunschweig GmbH Suedniedersachsenbus - Logo Regionalbus Braunschweig GmbH
Niederlassung Mitte - Betriebsstelle Baddeckenstedt
Heinrich-Nordhoff-Straße 10
38271 Baddeckenstedt
Tel.
Fax
-
-
Webseite der Regionalbus Braunschweig GmbH - Niederlassung Mitte


Geschichte der RBB Südniedersachsen GmbH Betriebsstelle Baddeckenstedt Abkürzung: RBB


Die Betriebsstelle Baddeckenstedt durchquert Linienumläufe im Verkehrsgebiet von Salzgitter-Bad und Wolfenbüttel, die nicht von der ursächlichen Unrentabilität eigenwirtschaftlicher betriebener Linien im Raum Goslar betroffen waren.
Sie veranlassten die Verdringung der RBB Südniedersachsen GmbH - Betriebsstelle Goslar zu einem Umzug an den neuen Verwaltungsort.
Die Neukalkulation der harzerischen Fahrten als auch die nur zu einem Drittel autonom durchgeführten Verkehre erwirkte die Abnahme zum 1. April 2019
durch die Gemeinschaft der 'HarzBus GbR', die sich aus den Busunternehmen
Pülm Reisen GmbH aus Seesen, Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH aus Hornburg und der Reisebüro Schmidt GmbH aus Wolfenbüttel zusammensetzt.

FAHRZEUGLISTE - REGIONALBUS BRAUNSCHWEIG GMBH BETRIEBSSTELLE BADDECKENSTEDT



S

Stadtbus Goslar GmbH

Stadtbus Goslar GmbH - Logo Stadtbus Goslar GmbH
Stapelner Straße 6
38644 Goslar
Tel.
Fax
05321 - 5530
05321 - 553144
Webseite der Stadtbus Goslar GmbH


Geschichte der Stadtbus Goslar GmbH

Seit jeher liegt der städtische Omnibusbetrieb in der Hand der Stadtwerke Goslar.
Die Aufnahme des Linienverkehrs lässt sich in das Jahr 1937 einordnen,
eine stetige Ausdehnung und Anpassung an den Bedarf führen dazu, dass auf sechs Linien ungefähr 20 Linienbusse jährlich circa 6000 Menschen auf 187 Kilometern Liniennetz in der Tourismusstadt an der Kaiserpfalz mobil halten.

Am 01.04.2007 wurde für die Beförderungssparte die Stadtbus Goslar GmbH,
weiterhin ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, eingeführt.

FAHRZEUGLISTE - STADTBUS GOSLAR GMBH